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PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. Der 911 Targa gilt bei vielen als der schönste Porsche. Schon der Beiname „Targa“ hat einen mediterranen Klang und passt in seiner Bedeutung von „(Schutz-)Schild“ gut zum ersten Sicherheitscabriolet von 1965. Aber dann gibt es ja noch die legendäre Targa Florio, von der sich der Name ableitet. Für Porsche markiert sie einen Anfang. Das Langstreckenrennen wurde 1906 vom Unternehmer Vincenzo Florio gegründet und auf öffentlichen Bergstraßen Siziliens ausgetragen. Der anfänglich 148 Kilometer lange Rundkurs war gefährlich, die Pisten waren staubig, aber es war trotzdem (oder gerade deshalb) für viele Jahre das wichtigste Sportwagenrennen. In der ersten Jahrhunderthälfte wurde es von Bugatti, Alfa Romeo und Maserati dominiert. Und dann kam Porsche um die Kurve. Mit insgesamt 11 Siegen zwischen 1956 und 1973. Aber kein Triumph war so süß wie der erste. Denn vor dem 10. Juni 1956 waren die Zuffenhausener in der Sportwagenwelt weitgehend unbeachtet geblieben. Mit dem ersten Sieg aber änderte sich alles. Es war nichts weniger als der Kampf David gegen Goliath, der die Fachwelt aufhorchen ließ: Erstmals gelang es einem Fahrer, mit einem Fahrzeug der kleinen Rennklasse bis 2 Liter Hubraum die wesentlich leistungsstärkeren Wagen der größeren Hubraumkategorien bei einem international bedeutenden Rennen zu schlagen. Im Porsche 550 A Spyder deklassierte der Italiener Umberto Maglioli die Konkurrenz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90,9 km/h und einem Vorsprung von fast 15 Minuten auf den Zweitplatzierten. Es war ein Husarenritt, denn Maglioli war allein unterwegs und wechselte sich nicht mit einem Teamkollegen am Steuer ab. Er muss die 720 Kilometer bis zur völligen Erschöpfung gefahren sein. Natürlich kam auch etwas Glück hinzu, denn ein aufgewirbelter Stein hatte ein Leck in den Tank des Mitfavoriten Piero Taruffi im Maserati geschlagen, der dadurch viel Zeit verlor. Aber nach 7 : 54 : 52 Stunden und 10 Runden war das Ziel erreicht. Dank der Zuverlässigkeit des Porsche musste Maglioli nur zum Auftanken an die Box fahren. Ob Porsche Rennleiter und Rennfahrer Fritz Huschke von Hanstein, der ursprünglich mitfahren wollte, begeistert war, oder ob er nach schwäbischer Manier statt gelobt lediglich nicht geschimpft hatte, ist nicht überliefert. Aber es war der Beginn einer Ära, in der sich Porsche mit kleinen Rennwagen erst den Respekt der Etablierten verdiente – und ihnen dann davonfuhr. In den Kreis der Großen stieß man endgültig 1970 vor, mit dem Porsche 917 und dem ersten Gesamtsieg in Le Mans. Aber das ist eine andere Geschichte. DIE PORSCHE HISTORIE IST EIN PUZZLE MIT MINDESTENS 911 TEILEN. DABEI IST JEDES EINZELTEIL BEDEUTSAM. DENN NUR ZUSAMMEN ERGIBT SICH EIN GROSSES, FACETTENREICHES BILD, DAS VIELFACH AUCH AUS GESCHICHTEN BESTEHT, DIE VERGESSEN SIND ODER UNTER EINER DICKEN STAUBDECKE VERBORGEN. ES SIND SCHLÜSSELMOMENTE, DIE WIR FÜR SIE ABGESTAUBT HABEN. DER ERSTE PORSCHE GESAMTSIEG BEI DER TARGA FLORIO 1956 WAR EINE SENSATION. 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 02/2023 MATS CRAMER SERVICE TECHNIKER Auch Mats Cramer ist seit Februar 2023 in unserem Porsche Zentrum tätig. Nachdem er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte, restaurierte er Porsche Klassiker am Niederrhein. Diese Erfahrung und das dadurch erworbene Know-how machen Mats zu einem echten Experten, was unsere historischen Schmuckstücke angeht. Damit nicht genug: Der gebürtige Coesfelder möchte sein Wissen in Bezug auf Porsche Fahrzeuge noch erweitern und saugt jede Information wissbegierig in sich auf. Für Mats ist der 911 der Inbegriff von Porsche. Daher findet er dessen stetige Weiterentwicklung auch so faszinierend. Eine seiner schönsten Erinnerungen ist ganz klar der Moment, als er zum ersten Mal selbst hinter dem Steuer eines alten 911 saß. Da wundert es niemanden, dass der 911 (G-Modell), der 911 (Typ 964) sowie der 911 (Typ 992) seine liebsten Porsche Fahrzeuge sind. Wenn der leidenschaftliche „Schrauber“ nicht mit Arbeiten an Autos beschäftigt ist, ist er mit seinem Motorrad unterwegs oder betreibt Kraftsport. Herzlich willkommen in unserer Porsche Familie, Maxim und Mats. MAXIM DINGIS VERTRIEBSASSISTENT Seit Februar 2023 ist Maxim Dingis Teil unseres Porsche Zentrum und unterstützt unser Verkaufsteam. Nach seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann war er als Serviceassistent in Essen tätig – bis er schließlich den Weg in unser Porsche Zentrum fand. Hier schätzt er vor allem das junge und dynamische Team, den Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander. Seine derzeitige Position als Vertriebsassistent ist erst der Anfang, denn er möchte die Zertifizierung zum Technologie Experten erhalten. Und genau darauf arbeitet er auch hin – als Ansprechpartner rund um Porsche Connect und den Taycan übernimmt er außerdem die Durchführung und Vorbereitung von Auslieferungen sowie die Bestandspflege unserer Fahrzeuge. Was Maxim an Porsche so reizt, sind die Sportlichkeit und Exklusivität der Fahrzeuge sowie das Image und Ansehen der Marke auf der ganzen Welt. Sein Lieblings Porsche ist ganz klar der Taycan – allerdings faszinieren ihn auch alle GT-Modelle. In seiner Freizeit macht der 23-Jährige gerne Sport, entweder im Fitnessstudio oder auf dem Fußballfeld. WIR STELLEN VOR. Unsere 2 neuen Mitarbeiter. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 03/2023 FASZINATION 17 16 BEI UNS

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